Dr. Hartmut Strese

Im Bereich Administratives Projektmanagement übernehmen wir die administrative Bearbeitung von Förderanträgen und Nachweisen zur Mittelverwendung und begleiten die Vorhaben in verschiedenen Förderprogrammen. Wir sind verantwortlich für die Prüfung der Bonität von Antragstellern, die Prüfung und Auszahlung von Mittelanforderungen der Zuwendungsempfänger, die Vorbereitung von Bescheiden für Änderungen in den Projekten als auch die Bearbeitung von Insolvenzfällen. Dabei arbeiten wir eng mit den jeweiligen Bundesministerien und den Fachbereichen des Hauses zusammen.

Für die Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind wir als Ansprechpartner für alle administrativen Belange ihrer geförderten Projekte da. Wir informieren über Anforderungen und Abläufe der Förderung von Forschung und Entwicklung, stehen vor allem aber auch kleinen und mittleren Unternehmen als kompetenter Partner zur Seite. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs verfügen über vertiefte Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht, der Betriebs- und Volkswirtschaft, im Public Management sowie im Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht. Darüber hinaus sind durch Doppelqualifikationen auch fachliche Bereiche wie Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Informationswissenschaft u.a. abgedeckt. Das erleichtert oft die Kommunikation mit den Projektleitern der geförderten Einrichtungen.

Marina Baraz

Constanze Bohla

Christine Butzki

Janina Nele Everwyn

Victoria Götz

Franziska Haupt

Franziska Heisterkamp

Jasmin Herm

Thomas Kaffler

Mona Kleine

Ellen Klug

Ulrike Maetzel

Ulrike Manke

Elke Mienert

Steffi Neubert

Thomas Neukirchner

Angelika Opper

Guido Plonski

Simone Rühl

Philipp Siwitza

Ekaterina Sowade

Dagmar Stobernack

Melanie von Rudzinski-Rudno

Ines Weiland

Juliane Wessel

Katrin Woest

Iris Zschiegner

Aufträge