Auf Ausgabenbasis rechnen Hochschulen, Forschungsinstitutionen und sonstige Antragssteller, die keine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft darstellen, ab.

Hier finden Sie alle benötigten Formulare zu

Antragstellung (AZA/AZAP)

Allgemeine Hinweise

Um Ihren Förderantrag evaluieren und ggf. eine Förderempfehlung aussprechen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sämtliche für Sie relevanten Unterlagen/Informationen präzise und vollständig bei Ihrem Projektträger, der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, einreichen.

Alle von Ihnen erstellten Unterlagen (Antrag sowie ergänzende Unterlagen) sind schriftlich und rechtsverbindlich unterschrieben (1. Seite des Antrages) einzureichen. Zusätzlich sind die Unterlagen in elektronischer Form über das easy-Online Formularsystem zu übersenden.

Es besteht die Möglichkeit, Ihren Antrag (Entwurfsversion) vorab an den administrativen Bearbeiter zu senden, um Sie bei der Erstellung Ihres Antrages zu unterstützen. Als Feedback erhalten Sie von uns Hinweise zu notwendigen Korrekturen und Ergänzungen Ihres Antrags. Dadurch können im Vorfeld wesentliche formelle Fehler umgangen und entsprechende Rückfragen vermieden werden. Über die Schaltfläche Entwurf drucken im easy-Online Formularsystem können Sie eine pdf-Datei Ihrer Antragsversion erzeugen und uns über eine sichere Datenverbindung zuschicken.

Unterlagen zur Antragsstellung

Standardverfahren

Bitte erstellen Sie einen Antrag nur nach schriftlicher Aufforderung durch den Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH und dann ausschließlich über das neue elektronische Formular-System easy-Online. Bitte verwenden Sie dafür den Link, den wir Ihnen per Brief und per E-Mail zuschicken. Nur so können Sie den für Sie gültigen Antragsassistenten des Formularsystems öffnen.

Ausnahmen bilden Anträge in Programmen, für die eine andere Vorgehensweise vorgesehen ist, wie bei ECSEL Joint Undertaking – IKT2020-Elektroniksysteme. Für diese Anträge kann das elektronische Formular-System easy-Online direkt genutzt werden. Der entsprechende Link für die Antragstellung ist dort öffentlich verfügbar.

Der Antrag ist durch sämtliche übrigen notwendigen Unterlagen und Informationen zu ergänzen.

Merkblätter, Hinweise und Nebenbestimmungen

Wir weisen darauf hin, dass am 18.10.2017 im Bundesanzeiger neue Nebenbestimmungen für Zuwendungen veröffentlicht wurden. Die ANBest-P und die BNBest-BMBF 98 werden ersetzt durch die Nebenbestimmungen für Zuwendungen auf Ausgabenbasis (NABF). Für Projekte, deren Laufzeit nach dem 18.04.2018 beginnt, sind diese anzuwenden. Laufende Projekte oder Projekte, die vor diesem Stichtag starten, sind davon nicht betroffen.

Neue Nebenbestimmungen

Alte Nebenbestimmungen

Sämtliche Richtlinien, Merkblätter, Hinweise und Nebenbestimmungen können auch im Formularschrank des BMBF eingesehen und heruntergeladen werden.

Projektablauf (AZA/AZAP)

Zahlungsanforderung

Allgemeine Hinweise

  • Ab dem Laufzeitbeginn des Projektes können die geplanten Ausgaben der folgenden 2 Monate bzw. 6 Wochen (entsprechend den Bestimmungen in Ihrem Zuwendungsbescheid) über eine Zahlungsanforderung angefordert werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist jeweils die nächste Zahlungsanforderung unter Abrechnung der bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlichen Aufwendungen wie auch der geplanten Ausgaben der nächsten 2 Monate bzw. 6 Wochen zu stellen. Die angeforderten Mittel sollten Sie innerhalb der nächsten zwei Monate (bzw. 6 Wochen) verbrauchen, da wesentliche Kassenbestände zu verzinsen sind.
  • Bitte prüfen Sie vor der Abrechnung von Ausgaben, ob positionsbezogene Sperren vorliegen und beantragen Sie ggf. eine Entsperrung der Mittel (entsprechend den Bestimmungen in Ihrem Zuwendungsbescheid).
  • Neben dem Formular ZAZA (Beispiel-Formular ZAZA (PDF)) bzw. ZAZAP, welches Ihnen zu Jahresbeginn oder mit der Auszahlungsbestätigung zur vorangegangenen Zahlungsanforderung zugeht, sind keinerlei weitere Belege einzureichen. Sollten Sie am profi-Online Verfahren teilnehmen, wird Ihnen ein neues Formular unmittelbar nach Bearbeitung der zuletzt eingereichten Zahlungsanforderung durch den Projektträger über die profi-Online Plattform zur Verfügung gestellt.
  • Bitte informieren Sie den Projektträger umgehend, sobald Sie abschätzen können, dass die in einem Haushaltsjahr zur Verfügung gestellten Fördermittel nicht vollständig verbraucht werden. Sofern in einem Haushaltsjahr mehr Fördermittel benötigt werden, als zur Verfügung gestellt, wird der Projektträger prüfen, ob eine Mittelverschiebung aus den folgenden Haushaltsjahren möglich ist. Bitte reichen Sie hierzu lediglich die entsprechende Zahlungsanforderung ein bzw. informieren Sie den Projektträger sobald Sie einen Mehrbedarf abschätzen können.

Zwischennachweis

Allgemeine Hinweise

  • Nach Ablauf eines Kalenderjahres ist jeweils bis 30.04. ein zahlenmäßiger Zwischennachweis (Beispiel_Formular Zwischennachweis (PDF)) der im Vorjahr entstandenen Ausgaben zu erstellen. Wenn Sie nicht am profi-Online Verfahren teilnehmen, wird Ihnen das Formular ZNZA bzw. ZNZAP vom Projektträger zu Jahresbeginn zugesandt.
  • Zusätzlich ist jeweils bis spätestens 15.02. bzw. 30.04. (entsprechend den Bestimmungen in Ihrem Zuwendungsbescheid) ein formloser Zwischenbericht einzureichen.
  • Ein Muster zum Zwischenbericht finden Sie in der Anlage 1 der Besonderen Nebenbestimmungen für Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Projektförderung auf Ausgabenbasis (BNBest-BMBF 98 (PDF)).

Nur für Unternehmen, die auf Ausgabenbasis abrechnen:

  • Lt. Zuwendungsbescheid ist zur Erfüllung der Verpflichtung gemäß Nr. 4.7 NABF vorhabenbezogen der tatsächliche zeitanteilige Einsatz der im Finanzierungsplan veranschlagten Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen regelmäßig fortzuschreiben, damit die Personalausgaben verursachungsgerecht in den zahlenmäßigen Nachweisen erfasst werden können. Für die dafür notwendige Erfassung der produktiven Stunden und die Berechnung der zuwendungsfähigen Personalausgaben ist das „Personalausgaben-Berechnungstool NABF“ zu nutzen. Bitte senden Sie uns mit jedem Zwischennachweis das Blatt "Ermittlung des Jahresstundensatzes" für jeden am Vorhaben beteiligten Mitarbeiter sowie die "Personalausgabenübersicht" aus dem Tool zu. Die Kopien der einzelnen "Monatliche Stundennachweise" der jeweiligen Mitarbeiter übermitteln Sie uns bitte nur nach Aufforderung.  

    Personalausgaben-Berechnungstool NABF (XLS)

Mitteilungspflichten

Sie sind verpflichtet Änderungen wie z.B. Projektleiterwechsel, neue Anschrift o.Ä. umgehend an den Projektträger zu melden. Bitte teilen Sie uns auch Änderungen der Bankverbindung in Schriftform mit rechtsverbindlicher Unterschrift umgehend mit.

Verwendungsnachweis (AZA/AZAP)

Nach Abschluss des Vorhabens sind alle nachfolgenden Unterlagen einzureichen. Sie erhalten zum Laufzeitende des Projektes ein diesbezügliches Anforderungsschreiben:

Ein Muster zum Abschlussbericht finden Sie in der Anlage 2 der Besonderen Nebenbestimmungen für Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Projektförderung auf Ausgabenbasis (BNBest-BMBF 98 (PDF)).

Übersenden Sie uns alle Unterlagen sowohl in gedruckter (jeweils 1 Exemplar) als auch in elektronischer Form.

Der Technischen Informationsbibliothek (TIB), Welfengarten 1 B in 30167 Hannover übersenden Sie bitte:

  • Schlussbericht in gedruckter und elektronischer Form
  • Berichtsblatt
  • Document Control Sheet

Die E-Mail Adresse der TIB lautet: dtf-edok@tib.eu.

Als Alternative zur Übersendung von elektronischen Abschlussberichten per Mail (bis 20 MB) können große Dateien jetzt auch komfortabel hochgeladen werden: https://tib.eu/dtf1.

Die Richtlinien zur Abgabe der Berichte wurden entsprechend aktualisiert. Informationen zum Hochladen von Forschungsberichten finden Sie unter Punkt 7 https://www.tib.eu/bmbf

Weitere  Informationen zur Übersendung von Forschungsberichten an die TIB finden Sie auch im Video "Forschungsberichte veröffentlichen" (https://www.youtube.com/watch?v=v-MuhRXdBL0) (17 Min.).

An die BMBF Bibliothek Forschung und Technologie, Heinemannstraße 2 in 53175 Bonn übersenden Sie bitte:

  • Schlussbericht (1 Exemplar)
  • Berichtsblatt (1 Exemplar)
  • Document Control Sheet (1 Exemplar)
  • ggf. Veröffentlichungen (jeweils 3 Exemplare)

Beachten Sie, dass die Unterlagen für die TIB und das BMBF der Öffentlichkeit zugänglich sind und Sie ggf. vertrauliche Inhalte ausblenden. Als Nachweis für den Versand bitten wir Sie um die Einreichung der Kopien der dazugehörigen Anschreiben.

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