Position: Referentin Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Angelika Pelz
Copyright © Christian Wyrwa - VDI/VDE-IT

In unserer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bin ich sowohl für PR-Konzeption als auch –beratung zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören die Redaktion von Print-, Web- und Pressetexten, das Lektorat und die Veranstaltungskonzeption. In unserem fachlich versierten Team haben wir mit vielen interessanten Themen zu tun. Dieser Mix an spannenden Tätigkeiten und Inhalten macht unsere Arbeit so abwechslungsreich. Wir haben einen hohen Anspruch an das, was wir tun, was manchmal zu intensiven Prozessen und Abstimmungsphasen führt. Besonders unter starkem Zeitdruck wird das manchmal zu einer Herausforderung. Die Arbeitsbedingungen und das Gehalt sind aber insgesamt gut.

Der Gesellschaft Zukunftsthemen nahe bringen

Eine besondere Herausforderung war es für mich, innerhalb von drei Monaten einen Startup-Pitch für das Bundesverkehrsministerium umzusetzen: inklusive Bewerbungsphase, Bewerberkommunikation, Handling des Wettbewerbs sowie Durchführung der Präsentationsveranstaltung war das ziemlich sportlich. Aber mir gefällt, dass ich in diesem Rahmen die Möglichkeit habe, der Gesellschaft Zukunftsthemen und Herausforderungen inklusive Chancen und Risiken näher zu bringen.