Mittelstand
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Die Kennzeichnung „Made in Germany“ steht seit mehr als 50 Jahren weltweit für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Wichtigster Baustein dieser Erfolgsgeschichte ist der Mittelstand, der mit seinen rund sechs Millionen Betrieben und 40 Millionen Beschäftigen den Motor der deutschen Wirtschaft darstellt und die Unternehmenslandschaft in Deutschland maßgeblich bestimmt. Vier von fünf Auszubildenden kommen aus dem Mittelstand, der neben produzierenden Industrieunternehmen auch Selbstständige und Handwerksbetriebe umfasst. In vielen Branchen und Nischenmärkten sind die deutschen Mittelständler trotz ihrer regionalen Verbundenheit Weltmarktführer und leisten oftmals als Hidden Champions einen wesentlichen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg der Exportnation Deutschland.

Neue Kunden und Geschäftsmodelle durch nationale und internationale Netzwerke

Die aktuelle wirtschaftliche Stärke des Mittelstandes im In- und Ausland ist jedoch keinesfalls ein Selbstläufer. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erfordert eine kontinuierliche und gezielte Weiterentwicklung der kleinen und mittleren Unternehmen, insbesondere durch innovative Produkte und Prozesse sowie neue Geschäftsmodelle. Viele Mittelständler setzen dabei auf die Stärke von nationalen und internationalen Unternehmens- und Forschungsnetzwerken, um den aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung und dem zunehmenden Fachkräftemangel durch einen aktiven Wissenstransfer und dem Erschließen von Synergien durch gemeinsame Kooperationen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu begegnen.

Beraten, analysieren, fördern, organisieren

Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen bei ihren Bestrebungen, innovative Ideen umzusetzen und in die Praxis zu bringen. Dabei beraten wir Unternehmen in Bezug auf geeignete Fördermaßnahmen des Bundes oder der Länder, unterstützen die Bundesministerien bei der Organisation und Abwicklung entsprechender Förderprogramme und analysieren die Effekte auf Wirtschaft und Gesellschaft. Im Fokus stehen dabei insbesondere nationale und internationale Innovationsnetzwerke und -cluster sowie Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem Ziel der Produkt- bzw. Verfahrensinnovation sowie der Entwicklung neuer, auch nichttechnischer, Geschäftsmodelle.

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