Position: Assistentin der Bereichsleitung und Projektassistentin Bereich Bildung und Wissenschaft
Marcelina Bugaj
Copyright © Christian Wyrwa - VDI/VDE-IT

Seit April 2017 unterstütze ich die Bereichsleitung bei organisatorischen und administrativen Abläufen. Von der Büromaterialbestellung bis zur Organisation von Bewerbungsgesprächen kümmere ich mich darum, dass alles läuft. Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel die Koordination von Terminen und die Erledigung der Korrespondenz. Ich bin an der Planung und Durchführung von kleineren Veranstaltungen und Workshops beteiligt sowie für die Vor- und Nachbereitung von Terminen zuständig.

Im Rahmen der Projektförderung bin ich die telefonische Ansprechpartnerin für Antragsteller und Zuwendungsempfänger. Auch in diesen Bereich gehört die Organisation entsprechender Veranstaltungen und interner Meetings. Die Steuerung vieler projektbezogener Prozesse gehört mit zu den auschlaggebenden Aufgaben der Projektassistenz.

Spannende Projektinhalte und interessante Kontakte

Die vielfältigen Aufgabengebiete, die spannenden Projektinhalte und die gute Arbeitsatmosphäre machen die Arbeit hier aus. Es gibt viel Wissenstransfer in unserem interdisziplinären Kollegium. Außerdem habe ich in meiner Schnittstellenfunktion Kontakt zu Ministerien, Hochschulen und vielen anderen interessanten Einrichtungen.

Besonders gefällt mir, dass wir mit unseren Projekten einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft besser zu gestalten. Wir schaffen zum Beispiel Bildungs- und Weiterbildungschancen für beruflich Qualifizierte oder erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und akademischer Weiterbildung. Daraus ergibt sich für mich die Möglichkeit, mir ein breites Wissen im Bereich der Hochschul- und Wissenschaftspolitik bzw. -forschung anzueignen.