Lernende im digitalen Lernraum
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Wie alle Bereiche der Gesellschaft wird auch die Bildung von zunehmender Digitalisierung geprägt. Hier hat sie allerdings immer eine doppelte Bedeutung: Digitalisierung und digitale Technik können Gegenstand des Lernens, aber auch Mittel und Methode des Lernens sein.

Digital Literacy und digitale Kompetenzen

Das „Lerngebiet Digitale Technik“ wir als spezieller Teil der technischen Bildung verstanden. Es gliedert sich in zwei Aspekte: Grundlegendes Wissen, das alle Menschen haben sollten, und Spezialwissen, das Personen benötigen, die beruflich und professionell mit Digitalisierung und digitaler Technik zu tun haben.

Das Grundwissen für alle kann, in Anlehnung an die Alphabetisierung als Vermittlung grundlegender Kulturtechniken, als Digital Literacy bezeichnet werden; sie ist zugleich Teil der weiter gefassten Technological Literacy, die sowohl digitale als auch nicht-digitale Lerngegenstände umfasst.

Im Sinne des lebensbegleitenden Lernens betrifft die digitale Bildung alle Stufen der Educational Pipeline, von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildenden Schulen, die berufliche Bildung in Schule und Betrieb sowie die Hochschulen bis zur Weiter- und Erwachsenenbildung. In einigen dieser Stufen steht der allgemeinbildende Aspekt – die Digital Literacy – im Vordergrund, vor allem in der frühkindlichen und allgemeinschulischen Bildung. Das berufliche und professionelle Spezialwissen wird üblicherweise in der beruflichen und/oder hochschulischen Aus- und Weiterbildung erworben.

Digitale Bildungstechnologien

Digitalisierung und digitale Technik können aber auch Mittel und Methode sein. In diesem Sinne betrifft Digitale Bildung einen Spezialbereich der Bildungstechnologien und der (Medien-)Didaktik.

Digitale Technologien können verschiedene Funktionen des Lehrens und Lernens unterstützen. Dazu gehören etwa die Veranschaulichung von Sachverhalten durch Simulationen, die räumlich verteilte Organisation von Lehrveranstaltungen durch Webinare oder virtuelle Labore. Auch die Kompetenzdiagnostik gehört dazu: Durch Online Self Assessments oder automatisiert durch Learning Analytics können Lernerdaten mit modernen Methoden (Big Data, Machine Learning) analysiert und ausgewertet werden.

Insbesondere diese letztgenannten Methoden der Analyse von Lernereigenschaften stellen hohe Anforderungen an einen rechtlich und ethisch verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten.

Beraten, analysieren, fördern, organisieren

Wir unterstützen unsere Kund:innen und Auftraggeber:innen in der Projektförderung, die sich etwa an Bildungseinrichtungen oder kooperierende Unternehmen richtet. Außerdem begleiten wir Innovationen im Bildungssystem durch Studien, Analysen, wissenschaftliche Berichte und Evaluationen.

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Bereich Bildung und Wissenschaft