Die Bundesregierung hat sich 2017 mit den Bundesländern auf die Eckpunkte des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017–2020“ zur Verbesserung der Luftqualität in den von Vertragsverletzungsverfahren der Europäischen Union bzgl. NOx-Grenzwertüberschreitungen betroffenen Kommunen verständigt. In der Folge wurde durch das BMDV das Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ ins Leben gerufen. Dieses hat das Ziel, die Kommunen bei der Gestaltung nachhaltiger und emissionsarmer Mobilitätslösungen zu unterstützen. Zu den geförderten Vorhaben zählen etwa Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV, die Einführung eines umweltsensitiven Verkehrsmanagements oder die Bereitstellung von Umwelt- und Verkehrsdaten. Für die Umsetzung der Projekte wurden knapp 625 Mio. € bereitgestellt.

Die VDI/VDE-IT unterstützt als beliehener Projektträger gemeinsam mit der TÜV Rheinland Consulting GmbH das BMDV bei der Umsetzung des Förderprogramms.