Von der Idee zur Umsetzung

Cover Der Geschäftsmodell Toolguide
Copyright

Egal ob Start-up, KMU oder strategische Geschäftseinheit in einem Konzern – wer tragfähige neue Geschäftsmodelle entwickeln möchte, muss sich eng an den tatsächlichen Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. Dabei hilft es, die eigenen Annahmen immer wieder zu testen, mögliche Lösungen infrage zu stellen und die Geschäftsmodellentwicklung als iterativen Prozess zu verstehen.

Dem trägt das hier vorgestellte sechs-phasige Vorgehensmodell Rechnung. Es bietet einen Überblick über verschiedene Tools und Methoden, die für die jeweilige Entwicklungsphase zielführend genutzt werden können.

Im Praxisteil werden anschließend die 24 wichtigsten Tools, die sich in der Entwicklungspraxis als besonders tauglich herausgestellt haben, und die Arbeit mit den Tools ausführlich vorgestellt.

Dieses Buch entstand im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm PAiCE – Digitale Technologien für die Wirtschaft, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in den Jahren 2016 bis 2020 zukunftsweisende digitale Technologien zur Integration in industrielle Prozesse und Anwendungen gefördert hat. Das Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH hat die Begleitforschung als Konsortialführer geleitet.