Eine einzelne Batterie mit Recycling-Logo erhebt sich aus vielen weiteren Batteriezellen.
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Um den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors europaweit zu verringern und bis zum Jahr 2045 sogar emissionsfrei und damit klimaneutral zu gestalten, wird stark auf Elektromobilität gesetzt. Einen sinnvollen Beitrag zu diesen Zielen können batterieelektrische Fahrzeuge aber nur leisten, wenn die gesamte Wertschöpfungskette der Batteriezellfertigung inklusive Recycling nachhaltig funktioniert.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat das Team der wissenschaftlichen Begleitforschung zur Fördermaßnahme Batteriezellfertigung in Form eines Important Project of Common European Interest (IPCEI) in einer neuen Studie die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Batteriezellfertigung in Europa herausgearbeitet. Anhand von neun Thesen konzentrieren sich die Autoren unter anderem auf die Bereiche Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sowie Wirtschaftlichkeit und Beschäftigung.