Kurzstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm PAiCE (Platforms | Additive Manufacturing | Imaging | Communication | Engineering)
Die Studie wendet sich an Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen, die den Prozess der Implementierung von Servicerobotern gestalten. Dabei werden die wichtigsten nichttechnischen Herausforderungen mit sozialen und ethischen Implikationen in Bezug auf körperliche und psychische Unversehrtheit, Veränderungen der Arbeitswelt, Haftung und Datensouveränität sowie Selbstbestimmung und Transparenz analysiert.
Um diese Herausforderungen zu überwinden, werden insgesamt 16 Tools und Strategien aufgezeigt, die sich in die vier Grundpfeiler von verantwortungsvollem Handeln – Offenheit, Reflexivität, Inklusion und Antizipation – einordnen. Basierend auf Experteninterviews und Workshops mit Personen, die Serviceroboter bereits implementiert haben, werden die Herausforderungen sowie der beispielhafte Einsatz verschiedener Tools und Strategien an fünf Praxisszenarien aus den Bereichen Institution und Einzelhandel, Pflege, Gebäudereinigung, Produktion sowie Distributionslogistik ausführlich erläutert.