Cover Zukunft der Arbeit - Eine praxisnahe Betrachtung

Auf der Grundlage konkreter Forschungsprojekte im Kontext von Industrie 4.0 liefert dieses Fachbuch Szenarien der Gestaltung zukünftiger Industriearbeit. Diese Szenarien lassen sich mit einem einheitlichen Beschreibungsmodell darstellen; dieses Modell kann für weitere Gestaltungsprojekte in der industriellen Praxis herangezogen werden. Anhand dieser praxisnahen technisch-organisationalen Lösungen wird deutlich, wie die Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 unter dem Einsatz moderner Automatisierungs-, Robotik- und Assistenztechnologien – bezogen auf ganz spezifische Anwendungsszenarien – aussehen könnte.

Der hier vorliegende Band ist einerseits eine in sich abgeschlossene, konzeptionell für sich stehende Publikation, zugleich kann er aber auch verstanden werden als zweiter Band zu dem bereits vorliegenden Sammelband „Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0“.

In  dieser  ersten  Publikation  wurden  grundlegende  Perspektiven,  Herausforderungen, Technologiefelder  sowie  Forschungs-  und  Entwicklungsstrategien  für  die  Zukunft  der Arbeit  in  Industrie  4.0  dargestellt. Diese theoriegeleiteten Überlegungen zur Gestaltung von Arbeit in Industrie 4.0 werden im hier vorliegenden Band bezogen auf ganz konkrete technisch-organisationale Lösungen, wie sie in industrienahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten realisiert werden.

Diesen Projekten ist der Hauptteil dieses Bandes gewidmet.

Die Herausgeber

Dr. Steffen Wischmann ist als Berater im Bereich Gesellschaft und Innovation in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH tätig. Dort analysiert er aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche, wissenschaftliche und politische Entwicklungen in den Bereichen Industrie 4.0, Arbeitssystemgestaltung, Robotik- und Automatisierungstechnologien.

Dr. Ernst A. Hartmann ist habilitierter Arbeits- und Organisationspsychologe und beschäftigt sich mit Fragen der Gestaltung industrieller Mensch-Maschine-Systeme. Er ist   Leiter des Bereichs Bildung und Wirtschaft bei der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Berlin und einer der Direktoren des Instituts für Innovation und Technik (iit).