Auf dem Weg zum Förderbescheid hilft seit Januar 2024 der Chatbot „Aitisi“ (aus dem Griechischen für „Antrag“). „Aitisi“ kann nicht nur Fragen beantworten, sondern nimmt auch eine Vorprüfung von Anträgen vor. Das Ziel ist die vereinfachte und beschleunigte Antragsstellung, damit die Förderprogramme der Bundes- und Landesregierungen schneller wirksam werden können. Dies befördert Innovationsmaßnahmen und stärkt damit den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Chatbot als zusätzliche Beratungsdienstleistung rund um die Uhr
„Aitisi“ ist rund um die Uhr erreichbar und gibt direkte Rückmeldungen ohne Wartezeiten und Hürden. Und das Beste daran: Das System lernt aus den Fragen und potenziellen Fehlern in eingereichten Antragsunterlagen und kann dadurch verbessert werden. Um die eingegebenen Fragen besser zu verstehen und die passenden Antworten zuzuordnen und auszugeben, verwendet das System Methoden der Künstlichen Intelligenz.
Chatbot prüft auch Anträge
Das System beantwortet nicht nur Fragen rund um die Förderung, sondern kann auch Anträge vorprüfen und gibt wertvolle Korrekturhinweise, um die Angaben gemäß den Vorgaben zu verbessern. Dies beschleunigt die Entscheidung über eine Bewilligung.
PT-Lab sorgt für Innovationen in der Förderung von Innovationen
Um Förderprogramme im Sinne der ausschreibenden Institutionen erfolgreich umzusetzen, legt die VDI/VDE-IT als Projektträger seit jeher den Fokus auf gute Beratung der Antragstellenden sowie eine umfassende Prüfung der eingereichten Vorhaben. Seit rund 45 Jahren gestalten die inzwischen mehr als 1.000 Mitarbeitenden der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Programme zur Forschungsförderung als Projektträger (PT) für Bund und Länder und setzen diese in die Tat um. Dabei gilt es etliche Formalien zu beachten, etwa das Zuwendungs- oder Haushaltsrecht. Daher entwickelt die VDI/VDE-IT in einem hauseigenen „PT-Lab“ neue Ideen und Möglichkeiten, um den Prozess der Forschungsförderung stetig zu vereinfachen und zu beschleunigen. Jüngstes Ergebnis dieser Bemühungen ist das Softwaresystem „Aitisi“, das in Form eines Chatbots Antragstellende auf dem Weg zur Förderung unterstützt.
Bei all den Neuerungen bleibt jedoch ein wichtiger Pfeiler des Dienstleistungsangebots der VDI/VDE-IT bestehen: die persönliche Beratung. In den betreuten Förderprogrammen steht jeweils ein interdisziplinäres Team zur Verfügung und beantwortet in Informationsveranstaltungen ebenso wie in persönlichen Telefongesprächen Fragen rund um Antragstellung und Projektdurchführung.