Mann mit Datenbrille
Copyright

Intelligente Roboter, sehr kleine vernetzte Geräte oder lernende Algorithmen zur Interpretation von Neurosignalen: Der Mensch nutzt heute Technik, die kein passives Werkzeug mehr ist, sondern ein aktiver Begleiter in seinem Leben. Wir umgeben uns seit Jahrtausenden mit technischen Geräten, nützlichen Hilfsmitteln oder Spielereien. In den letzten Jahren aber hat sich eine ganz neue Dynamik entwickelt, die Mensch und Technik immer näher zusammenbringt. Technische Systeme werden zunehmend autonom; und mit ihrem Funktionsumfang wächst auch die Herausforderung für den Menschen, Technik gezielt nach seinem Willen einzusetzen und zu kontrollieren.

Verantwortungsvolle Interaktion

Das Zusammenspiel von Mensch und moderner Technik muss verantwortungsvoll gestaltet werden. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen wie Informations- und Kommunikationstechnik, Robotik, Kognitions- und Ingenieurwissenschaften, Design, Psychologie und Sozialwissenschaften ist hierfür erforderlich. Nur so kann an die Stelle einer starren und mechanischen Funktion eine natürliche, den menschlichen Sinnen entsprechende Interaktion treten.

Interaktive Technologien leisten einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Lebensqualität. Die moderne Gesundheitsversorgung setzt auf zuverlässige, leicht bedienbare Medizintechnik. Sie unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei Diagnose und Therapie, wird im Bereich Prävention eingesetzt und kann bei einer gesunden und nachhaltigen Lebensführung helfen. Unsere Alltagsumgebung wird durch intelligente Assistenten und neuartige Möglichkeiten der sozialen Kommunikation und Zusammenarbeit bereichert. Dank interaktiver Technologien können wir unseren Lebensraum so gestalten, dass er uns ein gutes Leben in einer modernen Gesellschaft nachhaltig ermöglicht.
Dabei lernt Technik von und mit dem Menschen. Autonome Systeme übernehmen individuelle Assistenzaufgaben und bewältigen komplexe Situationen. Doch ob am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum oder den eigenen vier Wänden – je besser Technik sich auf die Interessen und Fähigkeiten der Menschen in unterschiedlichen Handlungskontexten einstellen und sie unterstützen kann, desto drängender stellen sich auch ethische und juristische Fragen.

Beraten, analysieren, fördern, organisieren

Bei uns sind multidisziplinäre Teams schon seit einigen Jahren damit beschäftigt, diese Entwicklungen vorzudenken und Handlungsoptionen auszuarbeiten.
Wir unterstützen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland und international dabei, mit den Herausforderungen und Chancen umzugehen, die das neue Verhältnis von Mensch und Technik mit sich bringt.

Wir suchen gemeinsam mit allen relevanten Akteuren nach den besten Rahmenbedingungen, um interdisziplinäre und multiperspektivische Forschung und Entwicklung gelingen zu lassen.

Wir sorgen dafür, dass sowohl strategische Planungen als auch kurzfristige Implementierungen zum Erfolg werden.
Denn Innovationen im Bereich des Zusammenspiels von Mensch und Technik sollen auch in den nächsten Jahrhunderten hochdynamisch entstehen, vom Menschen gewollt und genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit

Bereich Kommunikationssysteme, Mensch-Technik-Interaktion, Gesundheit

Publikationen