Das autonome Fahren ist eine der vielversprechenden Technologien der künftigen Mobilität und verspricht viele Vorteile: Der Verkehr wird insgesamt sicherer, emissionsärmer und ermöglicht Menschen, die derzeit selbst kein Auto steuern können, den Zugang zu individueller Mobilität.
Fachtagung Forschung und Technologie für Autonomes Fahren
Wie die Forschung in diesem Bereich voranschreitet und welche Herausforderungen noch zu meistern sind, wird Thema auf der am 05. und 06. Dezember 2019 in Berlin stattfindenden Tagung „Forschung und Technologie für Autonomes Fahren“ sein, zu der BMBF und BMWi gemeinsam einladen. Die VDI/VDE-IT organisiert diese Veranstaltung im Rahmen der Projektträgerschaft „Elektronik, Autonomes Fahren“ mit und ist an der Programmgestaltung der interaktiv gestalteten Fachsessions beteiligt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
Aktionsplan Forschung für Autonomes Fahren
Auch der kürzlich von BMBF, BMWi und BMVI vorgelegte Aktionsplan „Forschung für Autonomes Fahren“ wird dort Thema sein. Oberstes Ziel des Plans ist es, die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger zu garantieren und die Zahl der Verkehrsunfälle zu senken. Hierfür sind sichere und besonders zuverlässige Elektronik und Sensorik von entscheidender Bedeutung.
Um die notwendige Akzeptanz für autonomes Fahren innerhalb der Bevölkerung zu erlangen, muss eine vertrauenswürdige technologische Basis für neue Mobilitätsangebote geschaffen werden. Dazu ist es insbesondere wichtig, die kritischen Schlüsseltechnologien zu verstehen und zu beherrschen. Das Fahrzeug muss sein Umfeld sicher erfassen, verstehen und in jeder Fahrsituation die richtige Entscheidung treffen. Für die Umgebungserfassung und Entscheidungsfindung werden oftmals Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) eingesetzt. Bei der Umsetzung von KI in und mit optimierten Elektronik- und Sensoriksystemen besteht allerdings noch großer Forschungsbedarf.
Die Bundesregierung intensiviert nun ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in diesem zukunftweisenden Technologiefeld. Der Aktionsplan bildet den übergreifenden Forschungsrahmen des BMBF, BMWi und BMVI: Hier werden gemeinsame Leitlinien für die Forschungsförderung festgelegt und die thematischen Forschungsschwerpunkte der Häuser komplementär aufeinander ausgerichtet. So können die technischen Entwicklungen rasant vorangetrieben und im globalen Wettbewerb eine nachhaltige Wirkung erzielt werden.
Forschungsprojekt UNICARagil
Das im Aktionsplan verankerte BMBF-Großprojekt UNICARagil entwickelt losgelöst von traditionellen Ansätzen und alten Denkmustern eine disruptive Architektur für vollständig fahrerlose elektrische Fahrzeuge. Das akademisch getriebene Vorhaben erforscht eine diensteorientierte Fahrzeugarchitektur, die mit der Cloud, der Straßeninfrastruktur und einer Sensordrohne vernetzt ist. Durch intelligente Sensoren und eine leistungsfähige Elektronik werden zukunftweisende Konzepte erstmals realisiert und erprobt.